Kategorien
News

Bitcoin hält sich über 65.000 US-Dollar: BTC überholt Tesla-Aktie

BTC entwickelt sich weiter stark und hält seine hohen Niveaus.

Bitcoin (BTC) konnte sich am 8. November über 65.000 US-Dollar halten. Die Bullen haben sich nicht davon beeindrucken lassen, dass die Tesla-Aktie um 5 Prozent zurückgegangen ist. 

BTC/USD 1-Stunden-Kerzenchart (Bitstamp). Quelle: TradingView

Bitcoin: Höhere Marktkapitalisierung als Tesla

Aus Daten von Cointelegraph Markets Pro und TradingView geht hervor, dass das BTC/USD-Paar derzeit um etwa 65.500 US-Dollar pendelt, nachdem es ein lokales Hoch von 66.433 US-Dollar erreicht hatte.

Der Tesla-CEO Elon Musk hat angekündigt, 10 Prozent seiner Tesla-Aktien im Wert von rund 23 Milliarden US-Dollar verkaufen zu wollen, nachdem er in einer Umfrage auf Twitter Nutzer fragte, ob er das tun solle.

TSLA 1-Stunden-Kerzenchart. Quelle: TradingView

Die Märkte haben mit Vorsicht reagiert. TSLA eröffnete mit 1.150 US-Dollar, nachdem er am 5. November mit 1.221 US-Dollar schloss. 

Neun Monate ist es nun her, dass Tesla Bitcoin im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar gekauft hat. Das hatte eine wohl nicht beabsichtigte Konsequenz: Bitcoin hat Tesla in Sachen Marktkapitalisierung überholt.

Marktkapitalisierung, Ranking (8. November). Quelle: Companiesmarketcap.com

“Wenn das Ziel eine Diversifizierung ist, könnte man auch erwägen, die TSLA-Bilanz in einen Bitcoin Standard umzuwandeln und BTC im Wert von 25 Milliarden US-Dollar zu kaufen”, wie Michael Saylor, der Chef von MicroStrategy die Entscheidung von Musk kommentierte.

“Damit könnte man für eine Diversifizierung, Inflationsschutz und höhere Kurse für alle Anleger auf steuereffiziente Art sorgen.”

Es ist noch unklar, was Musk mit dem Geld aus dem Aktienverkauf machen wird. Ihm zufolge sei das sein einziges steuerbares Ereignis, da er von Tesla kein Gehalt beziehe.

Rekordverdächtige Kryptomarktkapitalisierung und Ethereum-Allzeithoch 

Die großen Altcoins haben starke Zuwächse verzeichnet. Insbesondere Ether (ETH) hatten neue Allzeithochs erreicht.

In diesem Zusammenhang: Widerstand ist zwecklos: 5 wichtige Dinge bei Bitcoin diese Woche

ETH/USD 1-Stunden-Kerzenchart (Bitstamp). Quelle: TradingView

Der größte Altcoin nach Marktkapitalisierung ist auf 4.768 US-Dollar geklettert, während andere Token stagnierten. Die Gesamtmarktkapitalisierung aller Kryptowährungen ist dabei erstmals auf über 3 Billionen US-Dollar gestiegen.

Zum Vergleich: Die Marktkapitalisierung lag im November letzten Jahres noch bei lediglich 400 Milliarden US-Dollar.

“3 Billionen US-Dollar sind im Vergleich zu anderen Märkten immer noch nicht viel”, so der Cointelegraph-Mitarbeiter Michaël van de Poppe in einem Kommentar.

“Dieser Zyklus fängt gerade erst an, richtig zu beschleunigen.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.