Kategorien
News

Bitcoin schießt auf 49.000 US-Dollar und zieht Altcoins mit

AXS, LUNA und ein paar andere Altcoins folgen dem Aufschwung des Marktführers zu neuen Zugewinnen.

Am Sonntag haben die Bullen ihre Machtansprüche angemeldet, indem sie Bitcoin (BTC) zurück über die 49.000 US-Dollar Marke gehoben haben. Nach diesem Sprung hoffte die Krypto-Community auf Twitter sogleich, dass nun auch die psychologisch wichtige Hürde von 50.000 US-Dollar geknackt wird.

Wie die Daten von Cointelegraph Markets Pro und TradingView zeigen, konnte Bitcoin nach mehreren Tagen in einer Preisspanne mit Obergrenze von 48.200 US-Dollar aus dieser ausbrechen, um ein zwischenzeitliches Hoch von 49.242 US-Dollar zu erreichen. Dies entspricht einem Plus von knapp 20 % seit dem Tief vom 29. September bei 40.890 US-Dollar.

Bitcoin-Kursdiagramm. Quelle: TradingView

Der Zugewinn zum Ende der Woche kommt nach einer Achterbahnfahrt zum Wochenanfang. Allen voran die strengeren Regulierungsbemühungen in China hatten dem Markt einen ordentlichen Dämpfer verpasst. Immerhin sorgte US-Zentralbankchef Jerome Powell in den Tagen danach für etwas Erleichterung, als er bestätigte, dass die „Fed“ keine Absicht hat, Kryptowährungen zu verbieten.

Der Aufschwung des Marktführers hat eine Sogwirkung auf den Rest des Markts ausgeübt, wodurch mehrere der Top-200 Kryptowährungen im doppelstelligen Bereich zulegen konnten.

Marktvisualisierung von Coin360

Terra (LUNA) krönt sich mit einem satten Plus von 23,34 % zum eindeutigen Tagessieger, denn während am Vortag noch 37,52 US-Dollar auf dem Tableau standen, konnte der Kurs heute ein neues Rekordhoch von 46.09 US-Dollar erzielen. Das Secret Network (SCRT) konnte sich wiederum mit einem ähnlich starken Zuwachs von 20,3 % auf 3,07 US-Dollar verbessern.

Andere nennenswerte Kurssprünge konnten derweil Shiba Inu (SHIB) mit 13 % sowie Tezos (XTX) und Axie Infinity (AXS) mit jeweils 12 % einfahren.

Die Gesamt-Marktkapitalisierung beläuft sich aktuell auf 2,161 Bio. US-Dollar, wovon 41,4 % Marktanteil auf Bitcoin entfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.