Kategorien
News

ConstitutionDAO verliert Auktion um Originalkopie der US-Verfassung

Die Erlöse der Auktion gehen an die Dorothy Tapper Goldman Foundation.

Die dezentralisierte Onlineorganisation ConstitutionDAO hat es nicht geschafft, die letzte sich in Privatbesitz befindliche Originalkopie der amerikanischen Konstitution beim Auktionshaus Sotheby’s zu ersteigern.

Die Auktion um die „Official Edition of The United States Constitution“ wurde stattdessen von eine m anonymen Bieter für insgesamt 43,2 Mio. US-Dollar gewonnen, womit die DAO das historische Dokument also nicht wieder „in die Hände des Volkes“ bringen konnte.

Die entsprechende Meldung wurde am gestrigen Donnerstag auf dem offiziellen Discord-Server des Projekts gemacht. „Obwohl wir das erhoffte Ziel nicht erreicht haben, haben wir heute Nacht trotzdem Geschichte geschrieben“, wie die Initiatoren schreiben.

Bei dem Auktionsstück handelt es sich um eine von nur dreizehn offiziellen Kopien des Originaldokuments der amerikanischen Konstitution. Die betreffende Kopie wurde 1988 vom Immobilienhändler S. Howard Goldman noch für schlappe 165.000 US-Dollar von Sotheby’s ersteigert. Dessen Witwe hat das Dokument nun wieder bei dem Auktionshaus zum Verkauf gestellt, wobei die Erlöse der Dorothy Tapper Goldman Foundation zugutekommen sollen.

Erst vor einer Woche hatte sich die Dezentralisierte Autonome Organisation (DAO), eine spezielle Organisationsform auf Basis der Blockchain-Technologie, zusammengetan. Bis zum Verkaufsstart hatte das ConstitutionDAO dann 49 Mio. US-Dollar in Ethereum eingesammelt, um an der Auktion teilnehmen zu können.

Ausschnitt aus dem Livestream der Auktion.

Dabei haben die 17.437 Geldgeber im Austausch für ihren finanziellen Beitrag jeweils Währungseinheiten des Governance-Tokens PEOPLE gutgeschrieben bekommen. Dieser verbrieft jedoch kein Besitzrecht an dem Projekt, sondern vielmehr Stimmrechte für das DAO.

Da die Auktion ohne Erfolg war, können sich die Teilnehmer ihre Spenden ab sofort über die Crowdfunding-Plattform Juicebox zurückerstatten lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.