Kategorien
News

United Wholesale Mortgage stoppt Pläne mit Kryptowährungen

Das zweitgrößte Hypothekenunternehmen United Wholesale Mortgage (UWM) stoppt trotz erfolgreichem Testlauf seine Pläne, Hypothekenzahlungen in Bitcoin und Ethereum zu ermöglichen.
 UWM begründete seine Entscheidung mit gestiegenen Kosten und den Unwägbarkeiten bei der Krypto-Regulierung.

Das zweitgrößte US-Hypothekendarlehensunternehmen United Wholesale Mortgage (UWM) hat beschlossen, Bitcoin- (BTC) und Ether-Zahlungen einzustellen, trotzdem es einen erfolgreichen Testlauf des neuen Zahlungssystems durchgeführt hatte. Die ablehnende Entscheidung wird mit den erhöhten Kosten und der Unsicherheit im Zusammenhang mit der Krypto-Regulierung begründet.

„Aufgrund der aktuellen Kombination aus zusätzlichen Kosten und regulatorischer Unsicherheit im Kryptobereich sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht über ein Pilotprojekt hinausgehen werden.“

Laut der Ankündigung des Testlaufs vom 14. Oktober hat UWM im Rahmen des erfolgreichen Pilotprogramms insgesamt sechs Zahlungen in Kryptowährungen durchgeführt, eine im September und fünf im Oktober.  Das Unternehmen erklärte, dass der Zweck des Pilotprojekts in erster Linie darin bestand, herauszufinden, ob die Annahme von BTC-Zahlungen eine einfachere, schnellere und billigere Lösung darstellt, als mit klassischem Geld.

Darüber hinaus erklärte UWM, man sei stolz darauf sei, der erste Hypothekenkreditgeber zu sein, der die Blockchain-Technologie für Zahlungen erfolgreich evaluiert habe. Das Unternehmen fügte hinzu, dass die Entscheidung sein Engagement für langfristige Innovationen zeige, so CEO Mat Ishbia.

„UWM ist seit Jahren führend auf dem Gebiet der Technologie, weil wir immer wieder neue Wege beschreiten und den Status quo in Frage stellen, um den Kreditprozess für unabhängige Hypothekenmakler und Kreditnehmer schneller, einfacher und kostengünstiger zu gestalten.“

UWM will Innovationen bei Kryptowährungen weiter beobachten

UWM teilte mit, man habe viel über Kryptowährungstransaktionen gelernt, trotz der Entscheidung, nach der Pilotphase aufzuhören. Das Gelernte werde helfen, Kryptowährungstransaktionen zu nutzen, sobald sie einen Punkt erreicht hätten, der das Unternehmen voranbringe. UWM plant außerdem, die Kryptobranche und die Entwicklungen rund um die Blockchain-Technologie für eine mögliche künftige Nutzung weiter zu beobachten.

UWM hatte Pläne angekündigt, Hypothekenzahlungen mit Bitcoin und Ether während der Q2-Konferenz des Unternehmens im August zu testen. CEO Ishbia sagte damals, dass das Unternehmen begeistert sei, das erste Hypothekenunternehmen zu sein, das Kryptowährungszahlungen, beginnend mit Bitcoin, in den USA ausführt.

In Kanada akzeptiert das in Toronto ansässige Unternehmen Matrix Mortgage Global seit April 2021 Bitcoin (BTC), Ether (Ether) und Bitcoin Cash (BCH) sowie verschiedene Stablecoins. Das Unternehmen nutzt die Dienste des Kryptounternehmens BitPay, um seine Kryptowährung-Zahlungsdienste zu ermöglichen. BitPay ist eine beliebte Wahl für Institutionen, die Krypto-Zahlungen in ihre Groß- und Einzelhandelsgeschäfte einbinden möchten. BitPay wird von Top-Investoren wie Mark Cuban befürwortet.

Bitcoin ETF beschleunigt Bitcoin-Kurs in Richtung 64.000

In Spanien hat die spanische Volkspartei im August einen Gesetzentwurf eingebracht, der es Immobilienbesitzern ermöglichen soll, Hypothekenzahlungen mit Kryptowährungen zu leisten.  Er sieht vor, dass der Immobiliensektor seine eigene Kryptowährung für Hypothekenkäufe entwickeln darf.

Die Ankündigung der UWM erfolgt inmitten eines beschleunigten Anstiegs des Bitcoin-Kurses auf 64.000 Dollar, angetrieben durch Gerüchte über die Zulassung des ersten Bitcoin-ETF in den USA in der dritten Oktoberwoche.

UWM ist ein vor fast fünfzig Jahren gegründetes Hypothekenunternehmen mit Sitz in Michigan, das Hypothekenmaklern, kleinen Banken und lokalen Kreditgenossenschaften Großhandelshypotheken anbietet.

Der Beitrag United Wholesale Mortgage stoppt Pläne mit Kryptowährungen erschien zuerst auf Crypto News Flash.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.